Linupedia.org:Hilfe/Anlegen von neuen Artikeln

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autoren: Griffin, TomcatMJ, Yehudi

Wie soll ein Titel aussehen?

Ein Titel muss prägnant sein, er muss dem Suchenden beim Lesen der Überschrift klarmachen, dass sich dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Anleitung die er sucht befindet. Wenn dort nur einfach, wie es gerade vorgekommen ist, "Benutzerverwaltung" steht, und sich dahinter ein Script befindet, obwohl der Suchende eine Lösung über YaST sucht, wird er enttäuscht sein. Liest der Suchende aber "Benutzerverwaltung per Script" dann ist für ihn gleich klar, das ist nicht die Anleitung, die er benötigt, und er geht zur Nächsten in der Suche über.

Zum anderen sollte ein Titel keine Sonderzeichen haben. Umlaute wie ä, ö, ü und ß sind erlaubt. Versucht bitte Kommas, und auf jeden Fall Klammern wegzulassen und statt Bindestriche Leerzeichen zu nutzen, es sei denn es handelt sich um ein Begriff mit Bindestrich.

Titel im Inhaltsverzeichnis

Zunächst wählt man von der Hauptseite eine Rubrik aus. Nun wählt man in diesem Inhaltsverzeichnis den Reiter "Beitrag" aus und legt dort einen neuen Link mit dem Titel des Beitrages an. Z.B.

* [[Titel]] 

Gibt es hier Unterteilungsüberschriften in der Form von

== Unterteilungsüberschrift == 

so ist der Link-Titel entsprechend einzuordnen. Bei dem Linktitel sollten mindesten drei "=" verwendet werden, damit zu einem späteren Zeitpunkt noch problemlos weitere Unterteilungsüberschriften eingefügt werden können. Mit Alt+S unter Linux/Windows oder Strg+S beim Apple kann der neue Titel gespeichert werden. Bitte keine weiteren Inhaltsverzeichnisse darunter einbringen, da sonst die Pfade zu dem Ergebnis zu weit sind.

  • Beispiel für ein Inhaltsverzeichnis: Netzwerk

Einzelne externe Links

Wenn jemand einen Link gefunden hat, der für die Wikinutzer interessant sein könnte, bitte keinen Beitrag hierfür eröffnen, sondern einen Titel ähnlich wie bei einem Artikel anlegen, nur ohne die großen Klammern. Also

=== Titel === 

(auch hier sollten mindestens drei "=" verwendet werden, um weitere Unterteilungen zu ermöglichen). Den Link dann bitte über den rechten Button

[bearbeiten]

einfügen. Bei Linklisten die über drei Links hinausgehen, sollte wie bei einem Artikel verfahren werden.

Artikel schreiben

Durch das Anlegen eines Artikels in der Rubrik entsteht ein Link in dem Inhaltsverzeichnis. Dieser Link wird rot angezeigt, wenn noch kein Inhalt hinterlegt ist. Klickt man auf diesen Link, öffnet sich ein leeres Eingabefeld. In diesem kann dann der Artikel geschrieben werden, der mit den Wikihilfen bearbeitet werden kann.

Was muss im Artikel noch eingefügt werden?

In einem Artikel sollte unten ein Link zurück in die Rubrik eingesetzt werden. Ist die Rubrik "TCP/IP-Netzwerke und Internetzugang", dann muss die Kodierung so aussehen:

[[Netzwerk]]

Des weiteren muss der Artikel in eine Rubrik eingefügt werden das würde in dem Fall so aussehen:

[[Kategorie:TCP/IP]]

Will man jedoch auf eine Kategorie innerhalb des Textes verlinken ohne den Text direkt dieser Kategorie zuzuordnen, dann geht das folgendermaßen:

[[:Kategorie:TCP/IP]]

Die Autorennennung kann durch Unterschrift (zweiter Button von rechts) erzeugt werden.

Wie sollte ein Artikel aufgebaut sein?

Ein Artikel sollte, sofern man mehrere Absätze schreiben möchte, mit einer Überschrift der zweiten Ebene (5. Knopf der Bearbeitungsleiste oben) begonnen werden. Bei einem Artikel sollte bei Überschriften nicht mit der dritten Überschriftenebene, also 3 Gleichheitszeichen an jeder Seite, angefangen werden

=== Überschrift ===

sondern mit der zweiten Überschriftenebene

== Überschrift ==

Erst nach dieser Überschrift sollte bei weiteren Unterteilungen auf die dritte oder vierte Überschriftenebene zurückgegriffen werden. Linküberschriften sollten in Artikeln nicht vorkommen:

== [[Überschrift]] ==. 

Links sollen als externer Link so:

[http://www.linux-club.de] 

oder als interner Link so

[[LinuxClub:Hilfe]] 

aussehen.

Es ist ratsam Quellenangaben zu machen, welche ganz unten stehen sollten. Auch in der Wikipedia stehen Quellenangaben und Links an unterster Stelle, unter einer Überschrift der zweiten Ebene mit der Bezeichnung "Links". Dies wird auch hier für sinnvoll erachtet und empfohlen. Zur Beachtung: Quellenangaben und Links steigern die Glaubwürdigkeit und den Wert von Beiträgen.

Übertragung eines Beitrages aus dem Forum

Gibt es in dem ursprünglichen Beitrag oben eine Inhaltsangabe, dann sollte diese zunächst ins Wiki übertragen werden. Diese einzeln mit der Maus makieren, und dann mit dem 5. Knopf "Ebene 2 Überschrift einfügen" automatisch mit Gleichheitszeichen versehen. Wenn du das bei allen gemacht hast, wird nach dem Speichern (Alt+S oder bei Apple ctrl+S) automatisch der Wiki-Inhaltskasten angezeigt. Jetzt kannst Du mit

[bearbeiten] 

jeden einzelnen Punkt einfügen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass nicht so viel Text im Bearbeitungsfeld vorhanden ist, was die Übersicht verbessert.

Übertragung eines Beitrages eines anderen Autors aus dem Forum

Einige Artikel verweisen derzeit noch auf Links im Forum. Es ist grundsätzlich erwünscht, alle Howto's ins Wiki zu übertragen. Hierfür müssen allerdings mehrere Punkte beachtet werden:

  • Hat der Autor seine Zustimmung gegeben, dass seine Artikel ins Wiki übertragen werden dürfen? Siehe:

Autorenfreigabe

  • Der Autor muss als Schöpfer des Artikels genannt werden z.B. "Autor: moenk". Am sinnvollsten ist es, dies am Anfang des Artikels zu machen.
  • Wer die Artikel überträgt, kann am Ende des Artikel "übertragen von--~~~~" einfügen. Bearbeiter vorhandener Artikel sollten von dieser Unterschriftenfunktion kein Gebrauch machen, da die Liste sonst bei Korrekturen und Ergänzungen zu lang werden würde.

Wie und wann entsteht der Inhaltsverzeichniskasten?

Das Kästchen mit dem Inhaltsverzeichnis wird erst bei 4 zusätzlichen Überschriften eingeblendet. Die Tiefe ist hierbei nicht entscheidend. Man kann das Inhaltsverzeichnis mit Hilfe des __TOC__ Tags an einer selbstdefinierter Stelle positionieren, oder es auch gänzlich mit dem__NOTOC__ Tag unterdrücken. Wenn keine 4 Überschriften im Artikel enthalten sind, kann man mit __FORCETOC__ ein Inhaltsverzeichnis erzwingen.

Zurück zur Hilfe