Hilfe:Glossar/M

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Mambo - war das populäreste Open-Source Content Management System (CMS), bis die Enwickler sich vom Unternehmen trennten.
  • MB - Abkürzung für Megabyte. Ein Megabyte sind, im Gegensatz zum sogenannten Mebibyte (=MiB) welches de facto 1000 Kilobit oder 1000x1000 Bit bezeichnet, 1024 Kilobyte, 1024x1024 Byte oder 8 Megabit, 8x1024 Kilobit respektive 8x1024x1024 Bit. Megabyte ist die Maßeinheit für RAM wohingegen Festplattenhersteler z. B. ihre Kapazitätsangaben in Mebibyte angeben, da dort die Zahlen sich optisch größer darstellen, auch wenn dies oft zu Verwirrungen führt weil die meisten User beide Begriffe oft verwechseln oder den Begriff Mibibyte gar nicht erst kennen und daher denken es wären Megabyte gemeint, was de facto aber eine größere Kapazität wäre da eben im übichen Gebrauch nicht 10^x sondern 2^x die Basis der Berechnung darstellt. SI-konform wäre jedoch genau die entgegengesetzte Verwendung die aber aus historischen Gründen im EDV-Bereich meistens genau umgekehrt gehandhabt wird als es die SI-Normen eigentlich erlauben würden. Siehe auch in der Wikipedia unter w:Megabyte zu genaueren Erklärungen.
  • MiB - Siehe MB (bezeichnet allerdings auch den Film "Men in Black" ;-) sowie die Management Information Base, also die Datenbankstruktur in der die zur Verfügung stehenden SNMP Objekte katalogisiert sind )
  • Meter - das Standardlängenmaß in Europa schlechthin. Weitere in der EDV-Technik gebräuchliche Untereinheiten: mm (Millimeter)=ein tausenstel Meter =10-3- m, Mikrometer = ein tausendstel Millimeter = 10-6 m =Mikron, Nanometer = ein tausendstel Mikrometer = 10-9 m
  • MosNis - Der Mutioperatingsystem Networkinstallserver, ein Serverframework zur Installation diverser Betriebssysteme und zentraler Softwareverteilung ohne Installationsmedienbedarf an den Clients vor Ort.
  • Multimedia - Oberbegriff für alles rund um Audio und Video. Abspielen, erstellen und bearbeiten von Datenströmen audiovisueller Art.