MosNis Installation/Integration der Wartungstools/FreeDOS

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Free-DOS

Die Einbindung eines Free-DOS Bootdiskettenimages unter PXELINUX ist ziemlich trivial. Dazu benötigen wir entweder ein passendes Diskettenimage oder eine Diskette, die wir zu Erstellung eben einer solchen Imagedatei benutzen. Die häufigste Anwendung einer solchen Imagedatei in einer Netzwerkbootumgebung dürfte wohl das Flashen von Hardware der Clientrechner darstellen. Es gilt also, sich zuerst ein solches Bootdiskettenimage zu besorgen, z.B. per Download von http://www.freedos.org oder http://freedos.ankreuzen.de . Wenn man jedoch bereits eine DOS-Bootdiskette hat, so ist die Integration in den MosNis einfach durch erstellen eines Images dieser Diskette per

dd if=/dev/fd0 of=fdos.img

und kopieren der angelegten Datei fdos.img in das nun spätestens anzulegende Verzeichnis /tftpboot/f-dos erledigt, da im Tools-Auswahluntermenü bereits ein Menüpunkt FreeDOS vorgesehen ist. Dieser Menüpunkt bindet das Diskettenimage durch Nutzung des memdisk Kernels unter Angabe der Diskettenimagedatei als zu nutzende inirtd bereits ein. Sofern man den PXE-Bootstack für die spätere Netzwerkanbindung unter DOS benötigen sollte, kann man in der APPEND-Zeile des Unetrmenüpunkts Free-DOS noch den Parameter keeppxe hinzufügen, wecher dafür sorgt, daß der PXE-Stack dem geladenen DOS noch zur Verfügung steht und nicht während dem Booten bereits aus dem Arbeitsspeicher entfernt wurde. Ein solcher Weg wird ja auch zur Einbindung älterer Windowsversionen in den MosNis genutzt. Eine Anleitung wie man nun die Free-DOS Bootdiskette bzw. das Diskettenimage dieser Bootdiskette zum Hardwareflaschen nutzt, ist Bestandteil eines späteren Abschnitts dieses HowTos.

--TomcatMJ 03:09, 25. Sep 2006 (CEST)