Diskussion:Partition eines Festplattenimage mounten

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ungünstige Dateinamenswahl für das Image

Hi! Der Artikel macht mir einen gelungenen Eindruck. Das einzige was ich daran etwas ungünstig finde ist die Wahl der Endung .iso für das Festplattenimage, da z. B. die Syslinux-Suite, die ja auch Festplattenimages laden kann (siehe dazu auch unter http://www.mosnis.dyndns.org/mediawiki/index.php/Bootmanager-Wikibook/Datentr%C3%A4gerimages_laden ), dafür die Endung .img vorraussetzt und die Endung .iso im übrigen die falsche Assoziation mit CD oder DVD ISO-Images implizieren kann und auf einer Festplatte (deren Image hier ja genutzt werden soll) ja mit ziemlicher Sicherheit kein ISO-9660 Dateisystem vorliegen dürfte.

Bis denne,

--TomcatMJ 06:25, 6. Dez. 2007 (CET)


.iso oder .img wie man schnell erkennt, sind beide nicht optimal. Gibt für beide Extensionen viel zu viele Typen zum verwechseln. Einigen wir uns doch und nennen das Dinges einfach mal beim Namen. .image ;-)
--Robi 18:30, 6. Dez. 2007 (CET)