Diskussion:Emacs

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Beschreibung der Konfiguration des Emacs ist zwar ganz nett und bringt den Anfänger auch schnell ans Ziel, gibt ihm aber nicht die Werkzeuge an die Hand auch darüber hinaus gehende Veränderungen vorzunehmen. Ich persönlich würde vom direkten Editieren der .emacs abraten (auch wenn ich dies auf meiner Seite auch so mache) und statt Dessen auf Options >> Customize Emacs und dessen Untermenüs hinweisen. Ebenso erfolgversprechend wäre der Weg über Help >> Apropos Variable [Begriff] um sich zu bestimmten Themen die Möglichkeiten bzw. betroffenen Variablen anzeigen zu lassen. Nichts ist schlimmer als ein nicht bemerkter Schreibfehler in der .emacs, der eine Fehlermeldung beim Start von Emacs nach sich zieht, da der debug-modus von Emacs, für Leute die kein Lisp können, eine echte Krankheit ist. Geier0815


Vom editieren der Konfigurationsdatei abraten und auf die Menues hinzuweissen waere fuer ein Wiki wohl etwas wenig Text. Ich denke ohne Beispiele in der .emacs welche recht schnell zum Gelingen fuehren verliert jeder Neuling die Lusst weil nichts klappen will. Muss dir aber auf jdeen Fall Recht geben, die genannten Menuepunkte sind absolut lesenswert und koennen das Arbeiten sehr erleichtern. OnkelchenTobi

Ok ich habe das eben mal schnell mit rein geschrieben.
Danke fuer den Tipp. OnkelchenTobi